"Wer ist Kilian" und anderes

  1. Wer ist Kilian?
  2. Mein Brettspiele-Begriff
  3. Das Maskottchen
  4. Kilians knappe Kritikbox

Wer ist dieser Kilian eigentlich?


Autor der Seite

Hallo, das hier links bin ich

Und ich spiele für mein Leben gerne Brettspiele! Schon in meiner Kindheit habe ich regelmäßig bei meinem jetzigen Firmpaten gespielt, was das Zeug hielt. Der große Renner war damals „Siedler von Catan“ und das ist es immer noch, am Liebsten mit der Erweiterung „Städte und Ritter“. Dieses Spiel ging immer, aber ausprobiert wurde alles, was zu finden war. Von „Um Reifenbreite“ über „Expedition“ bis zu „Adel verpflichtet“, alle Brettspiele wurden mit viel Ehrgeiz gespielt.

Auch jetzt heißt es immer noch: Kilian spielt mit Begeisterung. Deswegen versuche ich so oft es die Zeit zulässt, Spieleabende mit meinen Freunden zu organisieren. Und um meine Freude am Spielen weiterzugeben, möchte ich auf dieser Seite meine persönliche Hit-Liste an spannenden Brettspielen vorstellen.

Vielleicht solltest du auf die Frage Wer ist Kilian? noch erfahren, dass ich begeisterter Schafkopf- und „Magic the Gathering“-Spieler bin. Vielleicht gibt es dazu ja auch mal einen Eintrag auf der Seite...

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und vielleicht findest du ja einen Tipp für deinen nächsten Spieleabend.


Was sind für mich Brettspiele

Ich schreib zwar die ganze Zeit von Brettspielen, korrekter wäre wohl der Begriff Gesellschaftspiele. Aber für mich läuft das alles unter dem ersten Begriff, also nicht wundern, ich meine auch Kartenspiele und was es noch so alles gibt.


Kilian spielt Maskottchen

Das Maskottchen

Mein Maskottchen für Kilian spielt ist ein sogenannter Pöppel, also eine klassische Spielfigur à la Mensch ärgere dich nicht. Das hat sich doch sehr angeboten für eine Brettspiel-Seite ;-)

Die Figur mit ihren Variationen z.B. für Kilians knappe Kritikbox habe ich selbst gezeichnet und am PC nachgezogen. Da dies normalerweise nicht zu meinen Kernkompetenzen zählt, bin ich umso stolzer darauf.


Entstehung Kilian spielt MaskottchenLinks die ersten Zeichnungen, rechts Entwürfe für die Variationen auf der reingezeichneten Vorlage.


Kilians knappe Kritikbox

In Kilians knappen Kritikboxen sind wichtige Eckdaten zu den jeweiligen Spielen für einen schnellen Blick zusammengefasst. Es handelt sich bei den Angaben wie Alter und Spieleranzahl nicht um die offiziellen Angaben der Verlage, sondern um meine persönlichen Einschätzungen. Viele Spiele sind z.B. offiziell auch für zwei Spieler angegeben, wobei der Spielspaß aber auf der Strecke bleibt. Deswegen also in der Kritikbox meine Eindrücke und Erfahrung.